Engagement RotaryClub

Pressemitteilung vom 21.07.2016

 

Ein neuer Kühlschrank für Paule 49

Am Donnerstag wurde für den Kinder-Jugend-Anwohner-Treffpunkt "PAULE 49" eine neue, energiesparende Kühl-Gefrierkombination geliefert. Der Treffpunkt ist eines der sozialen Projekte vom RotaryClub Fürstenwalde/Spree und wird schon seit Jahren von ihm unterstützt. Die Übergabe erfolgte durch Gordon Starcken, dem Autor des Buches „Schifffahrt über den Berg“ über die Geschichte einer schiffbaren Verbindung zwischen Spree und Oder. Zwei Euro jedes über die Homepage www.oder-spree-kanal.de, beim Museum und dem Tourismusverein Fürstenwalde verkauften Buches spendete er zweckgebunden an den RotaryClub, der davon den dringend benötigten Kühlschrank kaufte. Die Kinder von Paule 49, der RotaryClub und Gordon Starcken bedanken sich bei allen Käufern des Buches.

 

Pressemitteilung vom 20.12.2016

 

Spende an den Verein "Frauen helfen Frauen e.V."

Am 20.12. wurde aus den Verkäufen des Buches "Schifffahrt über den Berg" eine Spende an das Frauenhaus in Fürstenwalde übergeben. Ein Teil des Verkaufserlöses des Buches, in dem die regionale Geschichte des Oder-Spree-Kanals von Gordon Starcken aufgearbeitet wurde, spendet der Autor an den RotaryClub in Fürstenwalde. Das Geld wird für die sozialen Projekte des Clubs in Fürstenwalde eingesetzt. Nachdem im Juli bereits eine Kühl-Gefrierkombination für "Paule49" gekauft werden konnte, kann nun das Frauenhaus das Geld für seine Arbeit nutzen. "Ich danke den Käufern des Buches über www.oder-spree-kanal.de, im Museum und beim Tourismusverein Fürstenwalde." so Gordon Starcken.