Am 01. Mai 1891 wurde der Oder-Spree-Kanal offiziell eröffnet. Grund genug, das die Kommunen entlang des Kanals das 125jährige Jubiläum angemessen gefeiert haben.... Anläßlich des Jubiläums sind auch diese Homepage und mein Buch entstanden.
Zeittafel
„Kanal von der Oder zur Spree muss her"
1373 Kaiser Karl IV. erwirbt in den „Fürstenwalder Verträgen“ die Mark Brandenburg – Planung einer schiffbaren Verbindung von der oberen Oder bis nach Hamburg - „Kanal von der Spree zur Oder muss her“
1378 Tod Kaiser Karl IV. – Abbruch der Planungen zum Kanalbau
„Kaisergraben“
1556 Erste Verhandlungen zwischen Kaiser Ferdinand I. und Brandenburgs Kurfürst Joachim II. zur Schaffung einer schiffbaren Verbindung zwischen Elbe und Oder
1558 Vertrag von Müllrose zur Errichtung eines schiffbaren Grabens zwischen Schlaube und Spree
1558 - 64 Bau des „Kaisergrabens“ zwischen Müllrose und Neuhaus durch Kaiser Ferdinand I. – Kurfürst Joachim II. verzögert das Projekt immer wieder und kommt seinen vertraglichen Verpflichtungen zum Bau einer Schleuse am Fürstenwalder Mühlenwehr und des Grabens bei Müllrose nicht nach
1564 Tod Kaiser Ferdinand I. – Einstellung der Kanalbauarbeiten
1588 Bau der Schleuse Fürstenwalde durch Kurfürst Johann Georg von Brandenburg; Schiffbarmachung der Spree oberhalb von Fürstenwalde
1588/1589 Bau eines Stichkanals von der Spree zum Kersdorfer See, Errichtung eines Umschlagplatzes „Frankfurter Niederlage“ am See, Verkürzung des Landweges nach Frankfurt/Oder um 15km
Friedrich-Wilhelm-Kanal
1653 Kurfürst Friedrich-Wilhelm von Brandenburg (der Große Kurfürst) lässt einen neuen Plan zum Kanalbau am „Kaisergraben“ entwerfen
1662 Der Große Kurfürst besucht Müllrose, einen Tag später beginnt der Kanalbau
1668 Eröffnung des "Neuen Graben", Länge 24 km, 12 Schleusen, genutzt über 200 Jahre, später umbenannt in Friedrich-Wilhelm-Kanal
1669 Fünf große Oderkähne aus Breslau befahren als erste Schiffe den Friedrich-Wilhelm-Kanal
1699 – 1716 Ersatz der 13 Holzschleusen durch 10 Steinschleusen, Entstehung des „Langen Trödels“ von Schleuse Neuhaus bis Müllrose und des „Kurzen Trödels“ von Müllrose bis Kaisermühl
1827 – 1868 Neubau von Schleusen für gleichzeitige Schleusung von zwei „Finowmaß“-Kähnen, Vertiefung des „Langen Trödels“
1875 Regulierungsarbeiten an der Oberen Oder, Notwendigkeit zur erneuten Anpassung des Friedrich-Wilhelm-Kanals
Oder-Spree-Kanal
1886 Preußische Regierung stellt 12,6 Mio. Reichsmark für den Bau des Oder-Spree-Kanals bereit
18.10.1887 Grundsteinlegung für den Bau des Kanals bei der Großen Tränke
1889 Ausschreibung für Entwürfe eines neuen Schiffstyps für Oder und Oder-Spree-Kanal („Breslauer Maßkahns“)
1. Mai 1891 Eröffnung des Oder-Spree-Kanals mit Einkammer-Schleusen (55,0 m x 8,50 m) in Wernsdorf, Große Tränke, Fürstenwalde (65,0m x 8,50m), Kersdorf und einer dreistufigen Schleusentreppe in Fürstenberg (Oder)
1892 Bau eines Pumpwerkes in Neuhaus zur Versorgung des Kanals mit Spreewasser
1895 - 97 Erste Verbreiterung des Oder-Spree-Kanals
1907 - 14 Zweite Verbreiterung und Vertiefung des Oder-Spree-Kanals, Bau von zweiten Schleusenkammern
1910 – 35 Bau von Durchstichen, vorwiegend im Spreebereich
1916 / 17 Bau eines weiteren Pumpwerkes in Fürstenberg (Oder)
1920 Die Preußische Staatsregierung stellt 18 Millionen Mark bereit, für den Ausbau des Kanals für 600-Tonnen-Schiffe
1925 - 29 Bau des Neuen Abstieges mit der Zwillingsschachtschleuse in Fürstenberg (Oder) als Ersatz für die Fürstenberger Schleusentreppe
1928 / 29 Verlängerung der Schleusen in Wernsdorf, Große Tränke und Kersdorf auf 67m
1961 / 62 Spreeverbreiterung SOW km 73,6 bis 74,2 durch Abgrabung des Nordufers
1966 Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Pumpwerke Neuhaus und Eisenhüttenstadt
1966 - 68 Durchstich Sandfurth, SOW km 92,3 bis 95,25
1972 / 73 Abgrabung Bullerbrücke und Kiesgrube bei SOW km 61,83 bis 64,55
1973 / 74 Abgrabung Große Tränke bis Braunsdorf SOW km 65,9 bis 65,5
1972 - 75 Bau einer Prahmreede und einer Koppel- und Liegestelle am alten Dampferhafen in Eisenhüttenstadt
1976 / 77 Bau der Spundwände in Kaisermühl und Rautenkranz
1987 Abgrabung des Nordufers Große Tränke bei SOW km 68,1 bis 68,7
1991 - 96 Grundinstandsetzung Schleuse Eisenhüttenstadt
1996 / 1997 Grundinstandsetzung Pumpwerk Eisenhüttenstadt
1996 / 1997 Neubau Wehr Große Tränke
2004 Rückbau Schleuse Große Tränke
2004 Ufersanierung Dammstrecken SOW km 109-110
2006 Verkehrsfreigabe der verlängerten Nordkammer Schleuse Wernsdorf (115,00 m x 9,40 m)
2013 Verkehrsfreigabe der verlängerten Nordkammer Schleuse Kersdorf (115,00 m x 9,80 m)
1. Mai 2016 125 Jahre Oder-Spree-Kanal